Förderbedingungen

• Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

rund um das Thema

• Schule, Ausbildung und Studium
  • regional, national und international

weiter helfen.

Eine Förderung gibt es für Projekte, die den Einzelfall direkt im Blick haben durch

• psychosoziale Betreuung
  • Lernmaterial
  • Nachhilfe
  • Stipendien

Gefördert werden Projekte zur Unterstützung von benachteiligten Familien, die aus den verschiedensten Gründen ihre Kinder nicht selbst fördern können (z.B. aufgrund von Armut, einer körperlichen Erkrankung, einer Suchtproblematik). Gefördert werden gemeinnützige Organisationen und eingetragene Vereine, die im Sinne dieser Stiftung tätig sind.

Dem Stifter ist es wichtig, aussagekräftige Unterlagen und Informationen als Nachweis über die zweckgebundene Verwendung der Mittel zu erhalten. Bei langfristig angelegten Projekten wird ein jährlicher Zwischenbericht erwartet.

Mit der Förderzusage verpflichtet sich der Empfänger in seinen Veröffentlichungen in angemessener Weise auf die Förderung durch die Ursula Rahman Stiftung hinzuweisen.

Die Empfänger sind verpflichtet, die Mittel zweckgebunden einzusetzen. Die Stiftung behält sich vor, Förderzusagen zu widerrufen oder Mittel zurückzufordern, sollten sie nicht antragsgerecht verwendet werden.

Förderantrag

Die Ursula Rahman Stiftung möchte Ihr Projekt möglichst gut kennen lernen. Dazu ist es hilfreich, wenn Ihr Antrag folgende Punkte enthält:

• Name der Organisation
  • AnsprechpartnerIn mit allen Kontaktdaten
  • Eine kurze Beschreibung der Organisation
    Anzahl der Mitarbeitenden, Gründungsjahr, Aufgabenschwerpunkte
  • Eine Beschreibung dessen, WARUM es ihre Organisation gibt
  • Eine Beschreibung des Projektes:
    Zielgruppe(n), Anzahl der TeilnehmerInnen, Zeitliche Planung (handelt es sich um ein Dauerprojekt oder gibt es einen Anfang und ein Ende), Projektziele.
  • Was macht Sie sicher, dass Sie Ihre Ziele auch erreichen werden?
  • Warum sollte die Ursula Rahman Stiftung Ihr Projekt fördern?
  • Kostenplan
  • FinanzierungsplanWenn Ihr Projekt auf Dauer angelegt ist, beschreiben Sie hier bitte auch, wie Sie die Finanzierung sicher stellen wollen.